Schoko-Kaffee-Mousse – was Süßes zum Wochenende

Posted in Uncategorized
on 9. Januar 2015

Ihr Lieben,
die erste Arbeitswoche ist vorbei. Hier in Süddeutschland war die zugegebenermaßen sehr kurz, bei mir sogar noch kürzer (yay). Darauf gibts gleich ein kleines Schoko-Kaffee-Mousse, aber nur für die Großen. Dank Kaffee und einem Mini-Schlückchen Alkohol ganz besonders lecker.

Meine “Tässchen” auf dem Bild fassen 250ml. Bitte tut euch das nicht an! Ich war die einzige, die das auf einen Rutsch geschafft hat… mächtig lecker, aber halt mächtig. Das Rezept reicht also locker für 10-12 Portionen, oder ihr halbiert es einfach.

Schoko-Kaffee-Mousse

200g Zartbitterschokolade
250g Mascarpone
3 El Puderzucker
3 El kalter Espresso
3 El Baileys
250ml Sahne

Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und ein bisschen abkühlen lassen. In einer zweiten Schüssel Mascarpone und Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren, Baileys und Espresso mit unterrühren. Mascarpone-Mix unter die abgekühlte Schokolade heben.
Die Sahne schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.
Auf kleine Schälchen oder Tassen verteilen und mindestens 1-2 Stunden kühl stellen.
Dann genießen!

Ich wünsche euch ein wunderschön entspanntes Wochenende!

Alles Liebe
Ilka

9 Comments

  • Kathy

    Die Portion sieht auf dem Bild aber sehr "normal groß" aus 😉
    Ich mag selbstgemachte Mousse seeehr gerne!

    10. Januar 2015 at 15:32 Reply
    • Ilka Koschak

      Wie gesagt, ich hab sie auch geschafft. War aber hart an der Grenze, die Tassen sind größer, als sie aussehen 😉

      11. Januar 2015 at 21:29 Reply
  • Jasmin Ra

    Oh klasse, das liest sich sooo unglaublich lecker! Sieht super aus! Das Rezept ist toll, die Zutaten dürfte ich sogar alle zuhause haben – wenn das nicht ein Zeichen ist!

    10. Januar 2015 at 22:07 Reply
    • Ilka Koschak

      Und, ausprobiert? Ist ja schon praktisch, wenn man direkt alle Zutaten daheim hat 🙂

      11. Januar 2015 at 21:30 Reply
  • lizscasa

    Tolles Rezept! Ich hab's heute versucht und meine Gäste waren begeistert! Das Rezept wird wohl die Runde machen😊. Danke für den Tipp, die Portionen zu verkleinern!!! Lg, Olga

    11. Januar 2015 at 17:04 Reply
    • Ilka Koschak

      Wie cool! Das freut mich, dass es geschmeckt hat! Ja, kleinere Portionen langen, gell? Schmeckt wunderbarst und ohne Völlegefühl 😉
      LG, Ilka

      11. Januar 2015 at 21:31 Reply
  • Sibel Arend

    Ich wage zu bezweifeln, dass es bei mir irgendwelche Mitesser geben wird, wenn ich das erstmal gekostet habe 😀 #garnichtgierigbinnönö 😀
    Liebe Grüße,
    Sibel

    12. Januar 2015 at 22:18 Reply
    • Ilka Koschak

      Hehe, na wunderbar, dann weiß ich, wen ich das nächste Mal einladen kann 😉
      Liebe Grüße,
      Ilka

      12. Januar 2015 at 22:23 Reply
  • maira

    Mhhh sehr lecker!! 🙂
    LG maira

    29. April 2015 at 15:17 Reply
  • Leave a Reply

    Das könnte dir auch gefallen