Bevor die Saison zu Ende ist: Gebratener Spargel mit Risotto

Posted in Uncategorized
on 18. Juni 2013

Was, Urlaub schon wieder rum? Nach zwei wunderschönen Wochen in Kroatien am Meer hat uns der Alltag wieder. Die Sonne und die Hitze haben wir anscheinend mitgebracht, nur der kühlende Wind und das blitzende Meer fehlen irgendwie.

Der einzige große Nachteil an unserem Entspannungsurlaub war, dass er mitten in der Spargelsaison lag. Kroatien ist nicht gerade bekannt für seinen Spargelanbau, da haben wir dann doch eher lecker Fisch gegessen.

Jetzt holen wir das nach, also gabs erstmal gebratenen Spargel mit Risotto.

Ihr braucht für 2 Personen:

500g Spargel
Öl
Butter
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

1 Zwiebel
125g Risottoreis
Butter
guten Schuss Weißwein
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
100g Sahne
20g Parmesan und ein bisschen

Spargel schälen und in Stücke schneiden (ich hab direkt Bruchspargel gekauft, ist günstiger, nur anstrengender zu schälen). 
Zwiebel
schneiden und mit dem Reis in der Butter glasig braten. Mit Weißwein
ablöschen, dabei immer gut umrühren. Nach und nach die Gemüsebrühe
dazugeben, köcheln lassen und rühren.
Wenn der Reis noch ein bisschen Biss hat, Sahne zugeben und nochmal kurz köcheln, zuletzt den Parmesan einrühren.
In
einer Pfanne Öl und Butter erhitzen, Spargel bei mittlerer Hitze ca. 3
Minuten braten. Dann mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und
weitere 3 Minuten braun anbraten.

Risotto mit Spargel anrichten, Parmesan drübergeben.

Was gabs bei euch so alles mit Spargel!

Alles Liebe
Ilka

Mit diesem Rezept nehme ich hier teil:

Spargel Rezepte

7 Comments

  • Kochen mit Diana

    sieht sehr lecker aus. schade dass die Saison fast vorbei ist.

    22. Juni 2013 at 08:52 Reply
  • Marie - Schätze aus meiner Küche

    Oh das sieht lecker aus! Schön, dich heute kennen gelernt zu haben. 😉

    Liebe Grüße,
    Marie

    23. Juni 2013 at 15:29 Reply
  • Stil Küche

    Schade dass ab heute die Spargelsaison schon wieder vorbei ist 🙁 Das sieht sooo gut aus!
    Alles Liebe
    Sarah von StilKüche

    24. Juni 2013 at 14:52 Reply
  • Henrike

    Hui, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Wir sitzen jetzt im gleichen Klassenzimmer und da habe ich mal bei Dir geschaut… LG Henrike

    25. Juni 2013 at 19:25 Reply
  • Leave a Reply

    Das könnte dir auch gefallen