Basic Monday: Schweizer Bürli

Posted in Uncategorized
on 24. März 2014

Ihr Lieben,
neulich habe ich euch ja schon die Sonntagsbrötchen vorgestellt. Die sind so gut angekommen, dass ich euch heute noch mein anderes schnelles Brötchenrezept vorstelle. Ich vermute mal, dass alle, die einen Thermomix zu Hause stehen haben das Rezept zumindest schon mal gesehen, wenn nicht schon nachgebacken haben. Die Schweizer Bürli sind in der Thermomix-Rezeptwelt eines der meistgeklickten und meistbewerteten Rezepte. Auch bei uns gab es diese kleinen leckeren Brötchen schon oft, nun teile ich es mit euch und habe auch noch ein hübsches Bildchen dazu.

Die Welt der kleinen Dinge: Schweizer Bürli

 

Schweizer Bürli

Für ca. 10 kleine Brötchen
(reicht bei uns für 4 Erwachsene und ein Kleinkind zum Sonntagsfrühstück)

400g Weizenmehl 405
120 g Roggenmehl 1150
21g frische Hefe (oder 1 Beutel Trockenhefe)
340g handwarmes Wasser
2 Tl Salz

1. Ohne Thermomix: Hefe in etwas Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten ca. 5 Minuten verkneten.
Im Thermomix: Alle Zutaten 2,5 Minuten Knetstufe verkneten.

2. In eine große Schüssel mit Deckel (meine ist die große Nudelschüssel von Tupper) geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Jetzt am Wochenende konnte ich die Schüssel auch einfach auf den Balkon stellen.

3. Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Teig in der Schüssel ordentlich bemehlen. Mit einem großen Löffel Teigstücke abstechen und direkt aufs Blech legen. Den Teig auf keinen Fall kneten (sonst geht ihm die Luft aus)!  Die Teigstücke müssen weder regelmäßig noch hübsch aussehen.

4. Bei 220°C in 20 Minuten knusprig backen. Um die Brötchen noch knuspriger zu bekommen, könnt ihr die letzten Minuten die Ofentür einen Spalt öffnen (Holzkochlöffel dazwischen klemmen).

Lasst es euch schmecken!

Was gibt es bei euch zum Sonntagsfrühstück? Schafft ihr es, zum Bäcker zu laufen? Oder backt ihr auch selber?

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Alles Liebe,
Ilka

12 Comments

  • Anonym

    Hallo Ilka,
    das klingt ja wirklich einfach, ich glaube das muss ich am Wochenende einfach mal probieren. Aus Zeitnot gab/gibt es bei uns meist Aufbackbrötchen 😉
    LG
    Susanne

    24. März 2014 at 15:22 Reply
    • Ilka Koschak

      Hallo Susanne,
      probier das wirklich mal aus! Es geht wirklich schnell, schmeckt lecker und macht (zumindest morgens) keine große Sauerei in der Küche 😉
      Liebe Grüße
      Ilka

      24. März 2014 at 21:48 Reply
  • Tanja`s Allerlei

    Sonntags zum Bäcker können weder mein Freund, noch ich uns aufraffen… lach… Allerdings hab ich irgendwie auch nicht immer Lust, was selber zu backen und dann gibts auch öfter einfach mal so Aufbackbrötchen.. Obwohl diese ja bei weitem nicht so gut schmecken.. .Deine Brötchen werde ich aber nach meinem Urlaub direkt mal ausprobieren :o)

    25. März 2014 at 11:12 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Tanja,
      das mit dem Bäcker schaff ich auch nie so wirklich, da muss man ja das Haus verlassen… mein Mann macht das wenn dann. Aber so frisch gebacken ist noch viiiel besser, glaubs mir!
      Liebe Grüße
      Ilka

      27. März 2014 at 12:15 Reply
  • Franzi

    Das sieht hier immer so einfach aus. Ich glaube ich benötige mehr Geduld und definitiv mehr Ausdauer! Als ich letzte Woche durch Ulm mit dem Zug bin, habe ich auch die "Welt der kleinen Dinge" gedacht! 😉
    Liebe Grüße

    25. März 2014 at 12:31 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Franzi,
      danke! So schwer ist es wirklich nicht, probiers mal aus! Du warst in München, gell? Mal den Süden erkunden 🙂 Und so schön warm wars letzte Woche….
      Liebe Grüße in den Norden!
      Ilka

      27. März 2014 at 12:16 Reply
  • Raspberrysue

    Hallo Ilka, danke für die tollen Frühstücksrezepte! Ich backe am liebsten selbst, habe zum Beispiel am letzten Wochenende dieses Hefebrot mit Mandeln und Kardamom gebacken: http://raspberrysue.wordpress.com/2014/03/25/fruhstucksfein-saftiges-hefebrot-mit-mandeln-und-kardamom/

    Lg Carina

    26. März 2014 at 03:17 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Carina,
      hmmmm, Hefebrot mit Mandeln und Kardamon hört sich lecker an, da muss ich gleich mal rüberklicken….
      Liebe Grüße
      Ilka

      27. März 2014 at 12:17 Reply
  • Anonym

    Hallo!
    Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken! Die sind wirklich super lecker und durch die Vorbereitung am Abend, die auch zügig geht, schnell zubereitet.
    Wir haben sie heute morgen sehr genossen!
    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Julia

    27. März 2014 at 10:30 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Julia,
      das freut mich sehr! Was gabs denn leckeres dazu? *neugierigfrag*
      Liebe Grüße
      Ilka

      27. März 2014 at 12:19 Reply
  • Anonym

    Hallo Ilka,
    dazu gab es einfach leckeren Käse und selbst gekochte Marmelade.
    Die Brötchen gab es auf jeden Fall nicht das letzte Mal!
    Liebe Grüße
    Julia

    1. April 2014 at 18:48 Reply
  • Anonym

    Hallo Ilka,

    heute haben wir sie endlich ausprobiert und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein 🙂 Sehr lecker!!!
    Schönes Wochenende,
    Susanne und Familie

    5. April 2014 at 08:33 Reply
  • Leave a Reply

    Das könnte dir auch gefallen